top of page
Entstehung

Die Entstehungsgeschichte des Rittervereins von Zernikow

Alte Handwerke und Traditionen erlebbar machen und Veranstaltungen planen – das waren die Ziele einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auf Gut Zernikow, die 1997 unter der Ägide der AQUA Strukturentwicklungsgesellschaft begann. Inspiriert vom mittelalterlichen Rittergut, das hier an Ort und Stelle bestand, erfinden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daraufhin das Ritterfest. Denn schließlich lebte hier einst das Rittergeschlecht derer zu Zernikow. Letzter Ritter war Hans Heinrich von Zernikow, er verstarb 1655. 

1998 ist es so weit: Zernikow erlebt das erste Ritterfest, gestaltet von 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der AQUA und etwa 15 Jugendlichen aus dem Jugendclub Zernikow. Der bunte Umzug wurde mit verschmitztem Lächeln von den Dorfbewohnern verfolgt. Schon damals gab es Wettstreite: Hufeisenweitzielwurf, Lanzenringestechen, Ochsenknochenweitzielwurf, Bogenschießen. Zu den stärksten Rittern geschlagen wurden Christine Rücker und Martin Blumenstein. 

Ein Highlight in der Festchronik ist das Jahr 2000, als die längste Rittertafel der Welt in Zernikow stattfindet – eingetragen in das Guinness-Buch der Rekorde. 101,28 Meter lang erstreckte sich der Tisch, an dem 343 Tafelgäste Platz nahmen. 2000 Gäste strömten nach Zernikow. Von nun an beteiligen sich vor allem die Ortsansässigen an den Vorbereitungen. Am 20.02.2004 - gründet ein „harter Kern“ von Aktiven einen gemeinnützigen Verein, Ritterverein Zernikow e.V., um dem jährlichen Fest einen organisatorischen Rahmen zu geben. Erste Vorsitzende ist Kerstin Schmidtke. 

Das Ritterfest findet nun regelmäßig statt am zweiten Samstag im Juni. Das Fest ist geprägt von der Kreativität und dem Schaffen vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Man näht Kostüme, baut Kulissen, schnitzt Schwerter und Schilde. Das Ritterfest lebt von den Menschen, die ihre Ideen und ihre Arbeit beisteuern. Und immer schon richtete sich das Fest vor allem an Familien

Mitglieder

Mitglieder des Rittervereins Zernikow

13 web.jpg

Marcel Rechner

14 web.jpg

Elke Rose

15 web.jpg

Margitta Rechner

16 web.jpg

Udo Gerlach

9 web.jpg

Daniela Gesine Wegner

10 web.jpg

Fred Nowakowski

11 web.jpg

Klements Rechner

12 web.jpg

Holger Blumenstein

5 web.jpg

Thomas Löwe

1 web.jpg

Justin Hosseini

7 web.jpg

Gisela Schmidt

8 web.jpg

Sandy Rechner

17 web.jpg

Norbert Hötger

18 web.jpg

Harald Dietrich

6 web.jpg

Stefanie Kolb

2 web.jpg

Niels Sören Schaaf

3 web.jpg

Detlev Schmidt

4 web.jpg

Jana Uhlemann

bottom of page